Samstag: Ca. +1000 Hm, -200 Hm; 11 km

Fahrt von Pfungen über Zürich und Lugano nach Tesserete. Von Tesserete (520m) über malerische Dörfer in längerem Auf- und Ab zu einem zauberhaften Wald und durch ein schönes Tal mit Blick hoch zu den imposanten Felsen der Denti della Vecchia. Schliesslich einem Höhenzug folgend hoch zur Capanna Pairolo auf 1347m.

Sonntag: Ca. +730 Hm, -1200 Hm; 13 km

Die Tour führt in abwechslungsreichem Auf- und Ab dem Höhenzug der eindrucksvollen Felsformationen der Denti della Vecchia entlang der Landesgrenze. Vom Sattel „Pian di Scagn“ (1173m) einen kurzen Abstecher zur Alpe Bolla (1128m) hinab; Einkehr. Ausgeruht in anstrengenden Serpentinen hinauf zum Gipfel des Monte Boglia (1516m); höchster Punkt der Wanderung. Von dort „bergab“ zum Monte Brè (928m), der Aussichtsplattform über Lugano; Einkehr und Rast. Mit der historischen Standseilbahn hinab nach Lugano.

Anstatt die Standseilbahn zu nehmen kann auch in Eigenregie vom Gipfel in weiteren 1.5h und mit weiteren 650 Hm zur Talstation absteigen werden. In diesem Fall selbstorganisierte Heimfahrt; Gruppe fährt mit der Standseilbahn und wartet nicht.

Rückfahrt über Zürich nach Pfungen.

Anforderung:        Bergwanderung auf markierten Wegen. Teilweise schmal. Kondition für die angegebenen

Höhenmeter und über zwei ganze Tage

Ausrüstung:          Gute Wanderschuhe, wetterbedingte und angepasste Kleidung, Hüttenkleidung, Sonnenschutz,

Hüttenschlafsack (obligatorisch). Wanderstöcke sehr zu empfehlen

Verpflegung:         Nachtessen und Frühstück in der Hütte. Tourenverpflegung und Trinkflasche mit mind. 1.5 Liter Flüssigkeit!

Wir nehmen Einkehrmöglichkeiten wahr

Kosten:                 Hin- und Rückfahrt, inkl. Bergbahn mit Halbtax              88 Fr.

Übernachtung mit Halbpension (SAC/DAV-Mitglied)       67 Fr.

Tourenleiter-Spesensatz:                                                 10 Fr.

(alle „ca.“ und ohne Garantie)

Versicherung:       Ist Sache der Teilnehmer.

Max. 14 Teilnehmende + Tourenleiter (nach Eingang)

Anmeldeschluss 20. Mai (per Mail)

Fahrplan:

Hinfahrt

Pfungen                          ab 6:46 Uhr, via Bülach und Zürich (ab 7.33 Uhr Gl. 7)

nach Tesserete, Stazione: an 9.56 Uhr

Link zum Fahrplan Hinfahrt: Pfungen - Tesserete